Das Eltern-Kind Zentrum Klagenfurt

Über uns

Unser Angebot umfasst unterschiedlichste Kurse, Workshops, offene Treffs und Vorträge, die alle Themen rund ums Familienleben abdecken.

Der Verein Eltern-Kind-Zentrum wurde 1988 von Eltern für Eltern gegründet und wird von der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten subventioniert. Unser Anliegen war und ist es, Familien einen Ort zu bieten, an dem sie sich treffen und austauschen können.

Von der Schwangerschaft über die Zeit mit dem Baby bis hin zum Krabbel- und Kleinkind und ins Kindergarten- und Vorschulalter - jede Phase bringt neue Entwicklungen und Herausforderungen mit sich. Das Eltern-Kind-Zentrum möchte diese Entwicklungen begleiten und euch und euren Kindern Raum und Zeit geben. Die Kleinen sollen ohne Leistungsdruck und Stress Erfahrungen sammeln, erste Freundschaften schließen und Verschiedenes Ausprobieren können, während die Eltern in angenehmer Atmosphäre plaudern und sich kennen lernen.

Im Lauf der letzten 30 Jahre hat sich vieles verändert, das Eltern-Kind-Zentrum war immer am Puls der Zeit und möchte mit seinem Angebot auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigen. Daher freuen wir uns immer über Anregungen und sind stets offen für neue Vorschläge.

Eltern-Kind Zentrum Klagenfurt

Heading Title

Andrea
Obfrau und Herzstück
Spielgruppenleiterin, Mama von 3 Wundern. Das EKiZ ist ein Dach für Eltern, ein sicherer und gemütlicher Ort für Babys und Kinder. Es ist genügend Platz und Zeit für Erfahrungsaustausch zum Wohle unserer Jüngsten und deren Familien. "Dein Alltag ist ihre Kindheit"
Michael
Vorstandsmitglied und Teilzeitnikolo
Papa von 3 Kindern. Vorstandsmitglied und Mann für alle Fälle. Unter anderem für die Zentrumspflege zuständig und langjähriger Nikolo.
Vicky
Vorstandsmitglied, Kassierin
Mama von einem kleinen Mann und die Frau fürs kleine und große Geld im EKiZ.

Heading Title

Carina
Spielgruppenleiterin
Mama von einem kleinen Ritter. Für mich ist das EKiZ wie mein zweites Zuhause. Mein Sohn liebt es dort Freunde zu treffen und neue Freunde zu finden. EKiZ verbindet groß und klein. "Vertraue auf deine Intuition - dann machst du alles richtig"
Iris
Spielgruppenleiterin, Homepage
Patchworkmama von fünf Wundern. Der Patchwork- und Alleinerziehertreff war für mich am Anfang eine große Hilfe. Das EKiZ ist bei uns schon seit knapp 11 Jahren immer wieder Treffpunkt und wichtiger Bestandteil. "Alles passiert zur richtigen Zeit"
Steffi
Spielgruppenleiterin und Vorstandsmitglied
Steffi selbst Mama von 2 Kids ist unsere absolute Powerfrau im Team und unser kreativer Kopf. Im Turnsaal und bei vielen Workshops im Zentrum verzaubert sie uns immer wieder mit ihren Ideen.
Lea
Spielgruppenleiterin
Mama einer kleinen Tochter und neu im Ekiz bringt sie frischen Wind mit ihren tollen Ideen in unser Programm. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele tolle Stunden mit ihr.

Heading Title

Corinna
Spielgruppenleiterin
Mama von 2 Kinder und "die Stimme" im Ekiz. Mit ihren tollen Musikkursen für JEDES Alter ist sie eine Bereicherung für unser Team. Musikalisch und schwungvoll verfliegt die seit in ihren Kursen .
Mizzi
Assistentin von Andrea
Unser Frechdachs Mizzi mischt jeden Workshop auf und ist gerade deswegen bei Groß und Klein beliebt. Sie macht unser Team noch bunter.
Jasmin
Spielgruppenleiterin
Mama einer kleinen Tochter Sie bringt Bewegung und Action in unser Kursprogramm ob beim Zwergerlturnen oder Mamifit . Mit viel Spß und Spiel!
Verena
Spielgruppenleiterin
Verena (Mama von 3 Kindern) begrüßt euch nicht nur wöchentlich bei unserem Stöpseltreff sondern freut sich auch auf tolle Begegnungen und viel Spass beim PurzelbäumchenKurs.